Effect’s 2012 Coburg e.V.
Wir sind ein Tanz-Sport-Verein.
Bei uns tanzen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Wir tanzen in Gruppen und Mannschaften.
Unsere Mannschaften tanzen und trainieren viel.
Denn für unsere Mannschaften ist das Tanzen ein Sport.
Unser Tanz-Sport ist der Karnevalistische Tanz-Sport.
Vielleicht kennst Du diesen Tanz-Sport aus dem Karneval.
Oder aus dem Fasching im Fernsehen.
Wir tanzen Garde-Tanz.
Wir tanzen Schau-Tanz.
Unsere Geschichte
Wir haben 2012 unseren Verein gegründet: Effect’s 2012 Coburg e.V.
Davor waren wir eine Tanz-Gruppe bei einem anderen Verein.
Das war die Säraspo Frohnlach.
Danach waren wir eine Jugend-Gruppe bei der Coburger Turnerschaft.
Damit konnten wir an Wettkämpfen teilnehmen.
Der Tanz-Sport war nun ein Wettkampf-Sport.
Das war sehr wichtig für uns.
Im Jahr 2012 haben wir unseren eigenen Verein gegründet.
Seitdem haben wir unsere Mannschaften.
Und unsere Tanz-Gruppen.
Unsere Mannschaften
Wir haben verschiedene Mannschaften.
Wir haben eine Jugend-Mannschaft.
Das sind Jugendliche zwischen 6 und 10 Jahren.
Wir haben eine Junioren-Mannschaft.
Das sind Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren.
Wir haben eine Ü-15-Mannschaft.
Das sind junge Menschen über 15 Jahre.
Wir haben Solistinnen und Solisten.
Solistinnen und Solisten tanzen allein.
Oder sie tanzen als Paar.
Sie tanzen aber ohne andere Tänzerinnen und Tänzer.
Wir haben auch Tanz-Gruppen für Kinder.
Die „Flöhe“ ist die eine Tanz-Gruppe.
Hier tanzen Kinder ab 3 Jahren.
Die „Minis“ ist die zweite Tanz-Gruppe.
Hier tanzen Kinder ab 5 Jahren.
Wir haben zwei weitere Tanz-Gruppen.
Das sind „Dance it“ und „Small Group“.
Beide Gruppen nehmen nicht an Turnieren teil.
Sie tanzen bei Veranstaltungen.
Zum Beispiel beim Schloss-Platz-Fest in Coburg.
Unsere Tänze
Unsere Mannschaften tanzen verschiedene Tänze.
Garde-Tanz:
Der Garde-Tanz ist ein Gruppen-Tanz.
Die Tänzerinnen und Tänzern tragen dieselben Kostüme.
Sie machen dieselben Schritte.
Sie machen dieselben Drehungen.
Sie machen diese Bewegungen gleichzeitig.
Das heißt: Sie machen diese Bewegungen synchron.
Das ist wichtig beim Garde-Tanz.
Der Garde-Tanz ist anstrengend.
Die Tänzerinnen brauchen dafür viel Kraft und Ausdauer.
Schau-Tanz:
Der Garde-Tanz ist ein Gruppen-Tanz.
Die Tänzerinnen und Tänzern tragen dieselben Kostüme.
Sie machen dieselben Schritte.
Sie machen dieselben Drehungen.
Sie machen diese Bewegungen gleichzeitig.
Das heißt: Sie machen diese Bewegungen synchron.
Das ist wichtig beim Garde-Tanz.
Der Garde-Tanz ist anstrengend.
Die Tänzerinnen brauchen dafür viel Kraft und Ausdauer.
Solistinnen und Solisten:
Wir haben auch Solistinnen und Solisten.
Sie tanzen allein. Oder als Paar.
Das Tanz-Mariechen ist eine Solistin.
Sie tanzt allein.
Oder sie hat einen Tänzer als Partner.
Beide tanzen dann gemeinsam.
Turniere
Unsere Mannschaften tanzen auf Wettkämpfen.
Wettkämpfe sind beim Tanz-Sport Turniere.
Bei den Turnieren tanzen viele Mannschaften.
Sie werden von einer Jury bewertet.
Die Jury bewertet:
– Wie tanzt die Mannschaft?
– Tanzt sie synchron?
– Wie sehen die Kostüme aus?
– Passen die Kostüme zu dem Tanz?
– Wie ist die Musik?
– Passt die Musik zu der Geschichte?
Eine Jury sind meistens ehemaligeTänzerinnen und Tänzer.
Sie haben selbst viele Jahre getanzt
Und sie sind oft Trainerinnen und Trainer im Tanz-Sport.
Unsere Mannschaften waren auf vielen Turnieren.
Unsere Mannschaften haben bei diesen Turnieren sehr gut getanzt.
Sie waren bei diesen Turnieren sehr erfolgreich.
Unser Effectory
Wir haben ein Tanz-Zentrum: Die Effectory.
Hier trainieren unsere Mannschaften.
Die Effectory ist auch unser Vereins-Heim.
Hier trifft sich der Vorstand von unserem Verein.
Hier gibt es viele Veranstaltungen.
Die Effectory hat einen Schwing-Boden.
Dieser Boden ist sehr gut für das Tanz-Training.
In der Effectory sind Spiegel an zwei Wänden.
So können sich die Tänzerinnen und Tänzer sehen.
Unser Team
Unser Verein hat ein großes Team.
Wir haben einen Vorstand.
Der Vorstand ist für die Organisation verantwortlich.
Und für die Finanzen.
Wir haben Trainerinnen und Trainer.
Sie trainieren die Mannschaften.
Wir haben Betreuerinnen und Betreuer.
Sie unterstützen die Mannschaften.
Und es helfen die Eltern von unseren Tänzerinnen und Tänzern.
Wir sind eine Effect’s-Familie.
So haben wir Spaß am Tanzen.
Und Freude am Training und an den Turnieren.